1. #diydienstag Teil 1 Körbchen aus Autoreifen


Arbeitszeit: ca 3h (inklusive Trocknungszeit)  Schwierigkeitsgrad: einfach Kosten: 10€ - 45€


Wir brauchen:


  • 1 Reifen je nach Größe des Hundes 
  • 1l - 5l Spielzeuglack wasserbasis, spielzeuggeignet 
  • Acrylfarbe
  • Abdeckplane
  • Pinsel, Lackrolle und Farbabstreifer 
  • Spülmittel & Bürste


  • Ich habe meine Reifen zufällig geschenkt bekommen, aber ein Anruf in einer Autowerkstatt oder einem Schrotthandel könnten euch sicher weiter bringen. 
  • Reifen gründlich reinigen. Ich habe sie mit einfachem Spülmittel und einer Bürste gereinigt und zum trocken über Nacht liegen gelassen
  • Nun wird die erste Schicht Lack aufgetragen. Lieber mehrere dünne Schichten als eine dicke. 

  • Empfehlenswert ist es, eine weiße Basis zu schaffen und erst in der zweiten Schicht einen farbigen Lack aufzutragen. Ich habe jedoch noch, nach ca 45 Minuten Trocknungszeit, eine zweite Schicht weiß aufgetragen.


  • wenn die zweite Lackschicht ebenfalls gut durchgetrocknet ist, dann ist das Körbchen entweder schon bereit für Teil zwei dieses DIYs oder wir machen noch mit ein paar Highlights weiter. Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich für einen hübschen Türkiston entschieden. Diesen habe ich einfach mit der Lackrolle großflächig und nicht zu perfekt aufgetragen. 

Nächsten Dienstag gibt es dann den zweiten Teil zu diesem DIY, nämlich die Innenfüllung. 
Ihr werdet brauchen: Schaumstoff als Unterlage im äußeren Durchmesser des Reifens, ca 3m Stoff für das Kissen und Füllwatte bzw. Styroporkugeln 

Kommentare